Montag, 22. Juni 2009

Hieroglyphen, wie kommt der Mensch auf Hieroglyphen?




Diesen Sonntag, nach dem Gottesdienst in der Deutschen Evangelischen Kirche in Lissabon, fuhr ich mit der U-Bahn nach hause.
Nicht nur wir Lissabonner benutzen gerne die U-Bahn, sondern auch viele Touristen, die die Hauptstadt besuchen. Denn es gibt keine schnellere und billigere Art und Weise die Stadt zu durchfahren, als mit der Lissabonner Metro.
Viele dieser Touristen sind auch Deutsche.
Ich freue mich über jeden Deutschen der meine Heimatstadt besucht, und komme gerne mit ihnen ins Gespräch.

Aber selbst wenn ich nicht mit ihnen ins Gespräch komme, so lässt es sich manchmal nicht verhindern, das ich manchem Gespräch zuhören muss, ob ich nun will oder nicht.
Das lässt sich auch nicht vermeiden, denn ich kann mich ja nicht hinsetzen, und dann zu den Leuten sagen:
„Bitte achten sie darauf, was sie ab jetzt sagen, denn ich kann sie verstehen!...“
Also fahre ich meistens anonym (manchmal aber, werde ich auch um Hilfe gefragt. Und dann „oute’“ ich mich gerne als der deutschen Sprache Mächtiger) und versuche krampfhaft dem Gespräch nicht zu folgen; was natürlich unmöglich ist.

Heute musste ich wieder solch einem Gespräch beiwohnen, und sie können mir glauben, dass es mir unheimlich schwer gefallen ist, anonym zu bleiben!

Da fragt ein ca. 10-jähriger, der mit einer 1 Euromünze in der Hand rumspielt, seinen Vater, was denn die „komischen Zeichen“ auf der portugiesischen Euromünze bedeuten.
Da antwortet ihm der Vater, kurz und knapp: „Das sind Hieroglyphen!“
Eine schöne Antwort, wirklich! Nur nicht die richtige Antwort für die Frage seines Sohnes.
Nun ich war schon immer der Meinung, dass es schwerer ist eine intelligente Frage zu stellen, als eine intelligente Antwort zu geben, und dies hat sich heute in der Lissabonner U-Bahn wieder einmal voll bewahrheitet.

Also, zu erst einmal möchte ich klar stellen das es keine Hieroglyphen sind, die auf portugiesischen Euromünzen abgebildet sind. Hieroglyphen gibt es, soweit ich weiß, nur in Ägypten.
Nein, es sind alte königliche Siegel, die die Münzen schmücken. Jede Münzreihe hat ihr eigenes Siegel als Motiv.
Die 1, 2 und 5 Centmünzen schmückt ein königliches Siegel von 1134.
Die 10, 20 und 50 Centmünzen werden mit einem Siegel aus dem Jahre 1142 dargestellt.
Und die 1 und 2 Euromünzen schmückt ein königliches Siegel von 1144.

Natürlich kann das nicht jeder wissen, und selbst ich musste erst nachschauen, aus welchem Jahr die Siegel sind. Aber man könnte vielleicht auch ein bisschen besser auf die Münzen schauen, wenn man sie schon einmal in der Hand hat.
Ich z.B. weiß, das auf Deutschen 1 Euromünzen der Bundesadler dargestellt ist, und nicht etwa ein Quitscheentchen oder eine Menge Hieroglyphen.

Hieroglyphen, wie kommt der Mensch auf Hieroglyphen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen