Samstag, 13. Juni 2009

New 7Wonders Portugal


























In einer Zeremonie, im südportugiesischen Portimão, an der Algarveküste, wurden am 10. Juni 2009, dem portugiesischen Nationalfeiertag die „Sieben portugiesischen architektonischen Weltwunder“ (7 Maravilhas de Origem Portuguesa no Mundo) bekannt gegeben.

In einer dreimonatigen Wahl konnten Menschen aus aller Welt im Internet aus 27 verschiedenen geschichtlichen, von Portugiesen, erbauten Bauwerken, die sieben schönsten aussuchen. Zur Wahl standen Festungen, Kirchen, Klöster, Paläste und ganze Altstädte, die mal zum portugiesischen Weltreich gehört haben, und die von portugiesischen Baumeistern errichtet worden sind.
Obwohl sich diese Bauwerke heute auf den Territorien anderer Nationen befinden, sind sie dennoch portugiesischen Ursprungs, und so ein Teil der portugiesischen Geschichte.

Die sieben portugiesischen architektonischen Weltwunder sind:

- die Festung von Diu, in Indien (Die Stadt Diu liegt an der Mündung des Gujarate in den Indischen Ozean. Im Jahre 1535 erlaubte der Sultan Badur-Shá dem portugiesischen Seefahrer Nuno da Cunha die Errichtung einer Festung, zur Sicherung der Stadt. Diu war bis 1961 unter portugiesischer Herrschaft)

- die Festung von Mazagão, in Marokko (die Festung Mazagão steht an der Mündung des Flusses Morbeia in den Atlantik. Sie wurde unter der Herrschaft von König Manuel I erbaut und wurde erst 1769 von den Portugiesen verlassen)

- die Basilika Bom Jesus de Goa, in Indien (diese ab 1594 erbaute Basilika wird auch das Tadj Mahal von Goa genannt, so prächtig sieht sie aus. In ihr befinden sich seit 1655 die sterblichen Überreste des Heiligen Franz von Assisi. Goa war bis 1961 ein Teil von Portugiesisch Indien)

- die Altstadt von Santiago auf den Kapverdischen Inseln (mit dem Bau der Altstadt von Santiago wurde 1456 begonnen. Santiago war die erste Stadt die die portugiesen außerhalb Portugals erbauten. Die Kapverdischen Inseln standen bis 1974 unter portugiesischem Besitz)

- die Ruinen der Kirche São Paulo von Macao, in China (die Kirche São Paulo in Macao stammt von 1636. Bei einem Erdbeben wurde die Kirche fast vollständig zerstört. Nur die Fassade blieb stehen. Sie ist heute das Wahrzeichen von Macao. Macao war bis 1999 portugiesisches Territorium auf chinesischem Boden)

- das Kloster São Francisco de Assis da Penetencia in Ouro Preto / Brasilien (diese von Francisco Lisboa, wegen seiner Körperbehinderung auch “o Aleijadinho” genannt, erbaute Kirche in Ouro Preto stammt von 1765)

- das Kloster São Francisco da Ordem Terceira in São Salvador da Baía / Brasilien (São Salvador war die erste Hauptstadt Brasiliens. Mit dem Bau der Klosterkirche wurde 1686 begonnen. Im Inneren befinden sich die schönsten Azulejos Brasiliens)

Die New 7Wonders Portugal, unter deren Schirmherrschaft diese Wahl stattfand, und an der ca. 2.400.000 Menschen aus aller Welt teilgenommen haben, meinte in ihrer Laudatio (und hier übersetze ich) „…dass heute beispielhafte Bauwerke, einzigartiger Kunst überall auf der Welt ausgezeichnet wurden, die zwar portugiesischen Ursprungs sind, aber der ganzen Menschheit gehören…“

Für 2010 plant die New 7Wonders Portugal die Wahl der sieben schönsten Landschaften Portugals.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen