Donnerstag, 18. Juni 2009

Wer zum Geier denkt sich solche Verordnungen aus?


Nach einem Bericht der internationalen Vogelschutzorganisation SEO-Bird-Life leben 60% aller europäischen Geier auf der Iberischen Halbinsel. Vier Arten leben demnach in Portugal (nur 3% der gesamten Population) und Spanien (97% der gesamten Population): der Mönchsgeier (Abutre-fusco), der Gänsegeier (Abutre-fouveiro), der Bartgeier (Abutre-barbudo) und der Schmutzgeier (Abutre-do-egito).

Bis vor kurzem hatten Geier in der portugiesischen Serra da Estrela und den spanischen Provinzen Burgos, Salamanca und Valladolid ein regelrechtes Paradies. Hier im bergreichen Nordwesten der Iberischen Halbinsel war es nämlich seit Jahrhunderten üblich, verendete Rinder, Ziegen, Esel, Schweine und Schafe auf offener Weide liegen zu lassen. Von diesen verendeten Tieren ernährten sich die Geier zum größten Teil dann auch.
Doch nun ist das Paradies ins Wanken geraten. Aus dem Schlaraffenland wurde eine Hungerwüste.

Eine EU-Verordnung schreibt nämlich den Bauern seit kurzem vor, verendete Tiere gleich von den Weiden runterzuholen und zum Abdecker zu bringen. Und so kommt es, dass die Aasfresser nicht an genug Nahrung rankommen. Dieser Nahrungsmangel macht die Geier zu gefährlichen Räubern. Statt wie bisher, sich von Kadavern zu ernähren, greifen Geier in Nordportugal und Spanien in letzter Zeit immer häufiger lebende Tiere an. So wurden aus eigentlich völlig harmlosen Aasfressern, dank der neuen EU-Verordnung, eiskalte Killer.

Vor allem neugeborene Lämmer, Zicklein und Kälbchen fallen ihnen wenige Minuten nach der Geburt, dann wenn die Säuger am wehrlosesten sind, zum Opfer. Es ist der pure Hunger, der sie zu solchen Angriffen zwingt, denn Geier sind, wie gesagt, Aasfresser! Noch sind solche Attacken Ausnahmen. Aber die Menschen, vor allem die in den ländlichen Gebieten, glauben, dass irgendwann Geier auch Kleinkinder anfallen werden, wenn sie der Hunger treibt.
Die Bauern sind machtlos, denn einerseits haben sie die strengen EU-Vorschriften gegen sich und andererseits stehen die Geier unter Naturschutz. So sorgt eine EU-Vorschrift dafür, das die eigentlich vom aussterben bedrohten Geier, sicherlich auch bald aussterben werden!

Bleibt die Frage: Wer zum Geier, denkt sich solche EU-Verordnungen aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen