Montag, 15. Juni 2009

Wissen sie wo das Land der Papageien liegt?


Wissen sie wo die Insel des Wahren Kreuzes liegt oder das Land der Papageien? Oder wissen sie vielleicht wo Pindorama auf der Landkarte zu finden ist? Oder können sie vielleicht eher das Land des Heiligen Kreuzes zuordnen?

Nein?!?

Und wie sieht es mit Brasilien aus? Von diesem Land haben sie doch bestimmt schon mal gehört, und können es höchstwahrscheinlich auch auf der Weltkarte lokalisieren, oder?
Pindorama, Insel des Wahren Kreuzes, Land des Heiligen Kreuzes und Land der Papageien sind alles Namen, die Brasilien mal hatte, bevor es unter dem heutigen Namen Brasilien bekannt wurde.

Das Land, welches wir heute unter Brasilien kennen, und die Portugiesen im Jahre 1500 entdeckten, hatte schon viele Namen.
Neun um genauer zu sein.

Im Jahre 1500 startete eine Flotte von 13 Karavellen unter der Leitung von Pedro Álvares Cabral, um nach Indien zu segeln. Schlechte Winde und ungünstige Meeresströmungen treiben dann aber die Armada nach Westen ab.
So weit nach Westen, dass am 22. April unerwartet Land in Sicht kommt, und die Seefahrer in einer Bucht mit einem natürlichen Hafen vor Anker gehen.
Diesen Ort nennt Cabral Porto Seguro (Sicherer Hafen) und weil die eingeborenen Tupí-Indianer den Männern freundlich entgegentreten, können die Portugiesen ungehindert ein Kreuz aus Holz aufrichten und feierlich die erste Messe auf dem Boden der neuen Welt zelebrieren.
Cabral nennt daraufhin das neu entdeckte Land, welches die Eingeborenen selbst „Pindorama“ nennen , weil er glaubt auf einer großen Insel mitten im Atlantik gelandet zu sein, „Ilha de Vera Cruz“ (= Insel des wahren Kreuzes).
Erst ein Jahr später, wird ein Expeditionsteam unter portugiesischer Flagge, mit einem gewissen Americo Vespucci an Bord, herausfinden, das man nicht auf einer Insel vor Anker gegangen ist, sondern auf eine bis dahin unbekannte Landmasse (über die Entdeckung Brasiliens und den Namen „Brasil“ selbst, mehr in einem folgenden post, welches ich in der nächsten Zeit noch schreiben will) gestoßen ist.
Somit wurde aus der „Ilha de Vera Cruz“ (= Insel von Vera Cruz) die „Terra de Vera Cruz“ (= Land von Vera Cruz).
Einige Zeitlang wurde das neu entdeckte Land von den ersten Besuchern auch “Terra Nova” (= Neues Land) und „Terra dos Papagaios“ (= Land der Papageien) genannt.
1505 wurde aus der „Terra de Vera Cruz“ (= Land des wahren Kreuzes) die „Terra de Santa Cruz“, also das „Land des Heiligen Kreuzes“.
Um 1510 nannten manche das Land auch Portugiesisch Amerika, vor allem am Hofe von Manuel I.
1526 wird dann zum ersten Mal in einem Bericht das Land „Terra de Santa Cruz do Brasil“ erwähnt, was soviel wie „Land des Heiligen Kreuzes aus Brasil“ heißt.
Brasilholz (pau-brasil, kurz auch brasil genannt), ist ein besonders wertvolles, teures und rotes Edelholz, welches zur damaligen Zeit für den Bau von Möbeln und aller Art von Inneneinrichtungen in Häusern, Kirchen (auch Kreuze!) und Palästen verwendet wurde. Da dieses Holz in Portugiesisch Amerika in rauen Mengen vorkam, wurde aus dem Land von „Santa Cruz do Brasil“ mit der Zeit „Terra do Brasil (= Land des Brasil) und dann endgültig „Brasil“ (= Brasilien).

Sollte sie also jemand mal fragen wo das Land von Vera Cruz oder das Land der Papageien liegt, dann zeigen sie auf der Landkarte, ohne zu zögern, mit dem Finger auf Brasilien, und sie werden richtig liegen!...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen