Dienstag, 10. November 2009

20 Jahre ohne Mauer




Am 06. November 2009 wurde im Museu Nacional da Imprensa (dt.: Nationale Druckermuseum) in der Stadt Porto, mit Unterstützung des Deutschen Goethe-Instituts, eine Fotoausstellung anlässlich des 20jährigen Jahrestages des Mauerfalls eingeweiht.

In Anwesenheit von Dr. João Lacão, Minister für Parlamentarische Angelegenheiten und Frau Elisabeth Völpel, Leiterin des Goethe-Institutes in Porto, wurde die Ausstellung „20 Anos sem Muro / 20 Jahre ohne Mauer“ des portugiesischen Fotografen Sérgio Lorré eröffnet.
Die Ausstellung zeigt zwanzig Fotografien die der Künstler während des Mauerfalls gemacht hat.

Ich selbst kann mich noch sehr gut an den Mauerfall in Berlin, am 09. November 1989, erinnern.
Ich saß damals wie gebannt vor dem Fernsehen und konnte es nicht glauben, das plötzlich Menschen auf der Mauer tanzten und vor verdutzten Soldaten der Nationalen Volksarmee am Brandenburger Tor jubelten.
Diese unglaublichen, glücklichen, spontanen und geschichtlichen Momente hat Sérgio Lorré mit seinen Bildern eingefangen.

Die Ausstellung „20 Anos sem Muro / 20 Jahre ohne Mauer“ “ ist bis zum Ende des Jahres geöffnet und kann in Porto besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen