Dienstag, 5. Januar 2010

In Portugal ticken die Uhren meistens anders


Hier in Portugal ticken die Uhren für gewöhnlich anders, als im restlichen Europa.
Das liegt zum einen daran, das wir hier am Rande Europas nicht, wie Deutschland, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) haben, sondern die Greenwich Zeit (engl.: Greenwich Time).
Und zum anderen gehen bei uns die Uhren grundsätzlich nach.
So „hinken“ wir hier in Portugal dem restlichen Europa immer zeitlich etwas hinterher…

Die Menschen haben sich hier an die nicht ganz zuverlässige Zeitangabe der Uhren gewöhnt.
Einer dieser Uhren, die mal langsamer ging, mal ganz stehen blieb, ist die große Uhr am Triumphbogen der Rua Augusta, in der Lissabonner Baixa.

Der Triumphbogen der Rua Augusta (port.: Arco da Rua Augusta) gehört zu den wohl am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten Lissabons.
Dieser formenreich geschmückte Torbogen am Ende der Rua Augusta bildet das Eintrittsportal zur majestätischen Praça do Comerçio zum Tejoufer hin.
1941 wurde der fast siebzig Jahre früher errichtete Triumphbogen zur Stadtseite hin um ein weiteres Merkmal ergänzt: Eine weithin sichtbare Uhr, ausgestattet mit einem Glockenwerk zur Angabe der Stunde.
Trotz der erstklassigen Handwerkerarbeit an der Uhr machte sie schon kurze Zeit nach ihrer Errichtung Probleme.
Das feuchte Atlantik-Klima das in Lissabon herrscht, aber auch die unzureichenden Wartungen und die fehlenden Reparaturen, sorgten dafür, dass die Uhr am Triumphbogen der Rua Augusta immer öfter zur „unzuverlässigen Größe“ wurde.
Und das ausgerechnet in der Baixa, die noch immer Portugals
Banken- und Handelszentrum Nummer Eins ist.
„Zeit ist Geld“ - niemand weiß das besser als Geschäfts- und Kaufleute, auch die der Lissabonner Unterstadt.

Einer dieser Geschäftsleute, der in der Baixa seit mehreren Generationen ansässige Uhrmacher Pedro Torres, der gleichzeitig auch einer der erfolgreichsten Uhrmacher des Landes ist, hat sich dieser Uhr angenommen und erfolgreich Geld für ihre Renovierung aufgetrieben.
Trotz des schlechten Zustandes in dem sich das Uhrwerk befand, konnte die Uhr vor Monaten repariert werden.

So kann man nun in der Baixa, seit einigen Monaten, wieder das gewohnte Zeitsignal dieser schönen Uhr hören, so genau und zuverlässig wie bei ihrer Einweihung im Jahre 1941.
Ich selber habe mich, immer wenn ich in der Baixa war, nie auf den Stundenschlag dieser Uhr verlassen.
Aber vielleicht gewöhne ich es mir ja jetzt an, jetzt wo sie ja angeblich richtig laufen soll.

1 Kommentar:

  1. Was die Stunde geschlagen hat,


    ....tiquetaque...

    http://portugalforum.bboard.de/board/ftopic-25300037nx4630-3914.html#12462

    Auch Dir ein frohes, gesundes Neues Jahr, Reinhard

    AntwortenLöschen