Mittwoch, 13. Januar 2010

Jardim Botanico Tropicál: Palacio dos Condes de Calheta






Mitten im Tropischen Botanischen Garten (port.: Jardim Botânico Tropical) von Lissabon, im Stadtteil Belém, liegt der „Palacio dos Condes de Calheta“, ein altes Palastgebäude in dem das „Tropisch-Landwirtschaftliche Museum“ (port.: Jardim Museu Agrícola Tropical (JMAT) untergebracht ist.
Am 25. Januar 1906, vor nunmehr auf den Tag genau 104 Jahren, wurde das Museum gegründet.
Dieses Museum hat die Aufgabe seinen Besuchern die Pflanzen- und Tierwelt der Tropen und Subtropen, nahe zu bringen.
So sollen die Besucher die landwirtschaftliche Nutzung der Früchte und Samen der verschiedensten Bäume und Pflanzen, wie den Kaffee, den Kakao, den Kautschuk, usw. kennen lernen.

Im Palacio dos Condes de Calheta befindet sich nicht nur die Verwaltung des Parks, sondern auch eine der größten Blumen- und Baumsamensammlungen Europas.
Berühmt ist der Palast auch für seine einzigartigen Azulejos, die zu den schönsten in Lissabon gehören.
An den Palast grenzen mehrere alte Gewächshäuser an, die schon wesentlich bessere Zeiten gesehen haben, und die heute leider sehr heruntergekommen sind.

Vergessen sie aber die Gewächshäuser, und nehmen sie sich dafür Zeit für die schönen Azulejos.
Sie werden es garantiert nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen