Dienstag, 5. Januar 2010

Weg da!


Beim lesen eines Buches über König Dom Carlos I lass ich auch einige Worte über seinen Bruder Dom Afonso, Duque do Porto (dt.: Alfons, Herzog von Porto), die ich sehr amüsant fand.

Dom Afonso wurde am 31. Januar 1865 in Lissabon als zweiter Sohn von König Luis I und der Königin Maria Pia von Savoyen (port.: Maria Pia de Sabóia) geboren.

Als Zweitgeborener hatte er bei weitem nicht die Aufgaben und Verantwortungen, die sein Bruder Carlos I als König hatte.
Afonso war weder an der Politik interessiert, noch machte er sich viel aus Kultur, im Gegensatz zu seinem Vater und seinem Bruder.
Dafür war Afonso allerdings das, was man heute wohl eine „Sportskanone“ nennen würde.

Er praktizierte mehrere Sportarten und er war es auch, der als erster Autorennen in Portugal veranstaltete.
Er war dem Automobilsport regelrecht verfallen.
Und es war auch die Liebe zur Geschwindigkeit, die ihm seinen Spitznamen ein brachte.
Er wurde vom Volk liebevoll „Arreda“ genannt, was auf Deutsch so viel heißt wie „zurück!“ oder „Weg da!“

Er hatte nämlich die Angewohnheit, so wird berichtet, durch die Straßen der Hauptstadt mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.
Und anstatt abzubremsen, wenn ihm jemand vor das Auto erschien, rief er lieber: „arreda! arreda“, was also so viel heißt wie „Weg da! Weg da!“

Afonso starb am 20. Februar 1920 im Exil in dem kleinen Ort Posillipo, in Italien, an den Folgen eines Unfalls, das er Tage zuvor bei einem Autorennen erlitten hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen