Samstag, 6. August 2011

Zé Povinho





In meinem Beitrag „F*** you Moody´s“, vom 23.07.2011, berichte ich von der Porzellanmanufaktur „Faianças Bordallo Pinheiro“ in Caldas da Rainha, die der Raitingagentur Moody´s eine ziemlich originelle Porzellanfigur geschickt hat.

Bei dieser Porzellanfigur handelt es sich um einen „Zé Povinho“ der eine obszöne Geste zeigt, die hier in Portugal „manguito“ genannt wird.
Heute wurde ich nun gefragt welchen symbolischen Wert und Tradition der Zé Povinho hier in Portugal hat.

Nun, der Zé Povinho entstand ursprünglich als eine Karikatur des typischen Portugiesen.
Damals wie heute gilt er als personifiziertes Nationalsymbol, mit dem sich jeder Portugiese mehr oder weniger identifizieren kann.
Erfunden wurde die Figur von dem Keramiker und Zeichner Rafael Bordalo Pinheiro, der ihm den fiktiven Namen João Bítor gab. Doch das Volk gab ihm alsbald den Namen „Zé Povinho“, was im deutschen so viel heißt wie „Josef Völkchen“ oder „Josef vom Volk“.

Am 12. Juni 1875 tauchte er zum ersten Mal auf.
Er wurde in der Satirezeitung „A Laterna Mágica“ (dt.: „Die magische Laterne“) in einer satirischen Auseinandersetzung um eine geplante Steuererhöhung (die schweren Zeiten wiederholen sich immer wieder!) karikiert.
Zé Povinho übernahm dort die Rolle eines einfachen, ärmlichen Bauern, dessen Unwissenheit und Naivität von Serpa Pimentel, dem damaligen Finanzminister, schamlos ausgenutzt wurde.
Er blieb in seiner Rolle stets der Ignorant der er war und der Gegenüber Korruption und Ungerechtigkeit leicht resignierte.

Aber trotz seiner Einfachheit und seiner geistigen Schlichtheit hat er sich in den 136 Jahren seines Bestehens doch weiterentwickelt und gilt heute als eine Figur voller Gegensätze.
So wird er als treu, gastfreundlich, milde, ruhig, fleißig und sozial sehr engagiert charakterisiert.
Gleichzeitig aber auch als aufmüpfig, revolutionär, wütend, mutig, aktiv und ungläubig dargestellt.

Auf humoristische Art und Weise steht er, über die Jahrzehnte hinweg, zu seinen Eigenschaften und seinen politischen Einstellungen, und ist trotzdem stets aktuell.
Sein derber Humor ist so aktuell, das, wie schon in diesem Blog erwähnt, selbst in heutiger Zeit, sogar Raitingagenturen seinen derben Humor ertragen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen