Donnerstag, 24. November 2011

Chaos im Ramschland


„Chaos im Ramschland“ – so titelte eine bekannte deutsche Boulevardzeitung in ihrer heutigen Internetausgabe über Portugal.

Der Anlass zu dieser Schlagzeile ist der heutige Generalstreik und die Abwertung Portugals durch die Ratingagentur Fitch gewesen.
Fitch stufte heute die Kreditwürdigkeit des Landes von BBB- auf BB+ herunter, also auf Ramsch-Niveau.

Geisterflughäfen, verlassene Bahnhöfe, schimpfende Touristen, Müll auf den Straßen, geschlossene U-Bahnstationen, Schulen, Universitäten, Postämter und Justizgebäude – heute legte ein landesweiter Generalstreik ganz Portugal lahm.

Die 24-stündige Arbeitsniederlegung gegen den massiven Sparkurs der Regierung von Prämierminister Pedro Passos Coelho wurde von zahlreichen Kundgebungen begleitet.
Die meisten dieser Kundgebungen verliefen friedlich.
Erst heute Abend sorgten ein paar Demonstranten auf den Treppen des Parlament (port.: Assembleia da República) zu tumultartigen Auseinandersetzungen mit Sondereinheiten der Polizei.

Nichtsdestotrotz haben wir Portugiesen diesen Generalstreik einigermaßen gut überstanden.

Ob der heutige Generalstreik Portugal und uns Portugiesen etwas gebracht hat oder uns in Zukunft noch etwas bringen wird, das wage ich zu bezweifeln.
Aber das scheint ja auch nebensächlich zu sein, wo uns doch Schreibtischattentäter im Anzug bestätigen:

„Egal was ihr macht und wie ihr es macht – ihr seid ja eh nur Ramsch!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen