Freitag, 16. Dezember 2011

Adventskonzert - Das ist schön…


Ich komme gerade aus Lissabon zurück.
Ich hatte dort eine Chorprobe in der Deutschen Evangelischen Kirche.
Am kommenden Adventssonntag wird es in dieser Kirche einen besonderen Gottesdienst geben.

Er wird deshalb besonders sein, weil er nicht wie üblich um 11 Uhr morgens, sondern erst um 17 Uhr nachmittags stattfinden wird.
Um 18 Uhr wird ihm dann ein gemeinsames Abendessen im Gemeindehaus folgen und im Anschluss an dieses Abendessen findet ein Adventskonzert statt.
Aus Anlass dieses Konzertes, hatte ich heute eben besagte Chorprobe.

Auf dem Programm dieses weihnachtlichen Konzerts stehen verschiedene Weihnachtslieder und Werke berühmter Komponisten, wie z.B. Gustav Gunsenheimer, Georg Friedrich Händel, Henry Purcell und anderen mehr.
Der DEKL-Chor wird Lieder wie „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ von Nikolaus Hermann, „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach und „Hark, the herald angels sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy singen.

Die Leitung an diesem Abend hat unsere Organistin und Chorleiterin Carina Lasch Lind.
Musikalische Unterstützung wird sie bei Rute Martins, ebenfalls Organistin, sowie Andreas Häusler, Benjamin Richter, Anke Stalling und Stefan Stalling, die gemeinsam den Posaunenchor der DEKL bilden, finden.
Bärbel Grießhaber an der Querflöte und Pedro Lind an der Geige werden den Abend musikalisch vervollständigen.

Die heutige Generalprobe war ganz passabel.
Unsere Chorleiterin Carina, die sonst mit Lob eher zurückhaltend ist, hat sich sogar zu einem „das war schön…“ hinreißen lassen.
Alle freuen wir uns auf dieses Konzert!

Das Konzert, zu dem jedermann eingeladen ist, findet, wie schon erwähnt, am kommenden Adventssonntag, den 18. Dezember 2011 um 19 Uhr, in der Deutschen Evangelischen Kirche zu Lissabon, statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen