Mittwoch, 7. Dezember 2011

Fado-Museum in Lissabon





In meinem am vergangenen Sonntag, dem 04.12.2011, hier in diesem Blog veröffentlichten Beitrag „Die Geschichte des Fado“, rate ich den Lesern am Ende meines Eintrages, einen Besuch im interessanten Fado-Museum (port.: Museu do Fado) von Lissabon.

Dieser befindet sich im Stadtteil Alfama, im alten Wasserwerk „Estação Elevatória do Recinto da Praia“.
Es handelt sich hierbei um das einzige Fado-Museum der Welt.
Dieses dem Fado und der Portugiesischen Gitarre gewidmete Museum ist am 28. September 1998 eingeweiht worden.

Seit dem Tag seiner Eröffnung ist dieses Museum ein kultureller und sozialer Treffpunkt der Lissabonner und ihrer Gäste.
In den letzten Tagen allerdings, seitdem der Fado von der UNESCO in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes (port.: Lista do Património Imaterial da Humanidade da UNESCO) aufgenommen wurde, ist das Fado-Museum mehr als ein Treffpunkt – er ist regelrecht ein „Must“ für die Liebhaber dieser portugiesischsten aller portugiesischen Musikrichtungen geworden.

Es gibt aber auch viel zu sehen in diesem Museum.
Eine ständige Ausstellung zeigt die verschiedensten Exponate, wie Gitarren aller Art und andere Instrumente, Bilder, Fotographien, Poster, alte Schallplatten und viele Zeitungsausschnitte und Bücher, die die Geschichte des Fados und die Geschichte der Menschen die ihn einstmals sangen und heute noch singen, erzählt.
In einem reichhaltigen und informativen Multimediabereich kann man sich die Schallplatten hunderter bekannter Fadistas und ihre jeweiligen Biographien anhören, bzw. ansehen.

Während dezente Fadomusik im Hintergrund läuft, kann man hier eindrucksvoll die soziale Herkunft des Fados im Lissabon des 18. Jahrhunderts, seine spätere politische Vereinnahmung durch die Diktatur und seinen heutigen Stellenwert in der portugiesischen Gesellschaft erfahren.
In einem Extraraum wird auch die Geschichte der Portugiesischen Gitarre ganz genau erläutert.

Das Fado-Museum beherbergt eine Fado-Schule, in der man das Singen des Fados und das spielen der Portugiesischen Gitarre erlernen kann.
Ebenso beherbergt es ein sehr gutes Restaurant, in dem man nicht nur gut essen, sondern auch noch an manchen Abenden den Fado live hören kann.

Ich kann jedem nur einen Besuch, in diesem eindrucksvollen und einzigartigen Museum in der Lissabonner Altstadt, empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen