Samstag, 10. Dezember 2011

Guimarães 2012 – Programm einer Kulturhauptstadt


In gut einem Monat wird die nordportugiesische Stadt Guimarães, die einstmals die erste historische Hauptstadt des Landes war, Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2012 sein.
Das Programm startet zwar offiziell erst am 21. Januar 2012, doch ist jetzt schon der eine oder andere Programmpunkt bekannt.

Die zentrale Idee der Veranstalter von „Guimarães 2012“ ist es, die Menschen als Akteure in den Mittelpunkt des Geschehens der Kulturhauptstadt zu stellen.
Unter dem Dach der vier Programmfelder Stadt (port.: Cidade), Denken (port.: Pensamento), Kunst (port.: Arte) und Community (port.: Comunidade) sollen die Einwohner und die Gäste von Guimarães mit nationalen und international renommierten Künstlern und Kreativen zusammenwirken.
So soll sich in erster Linie ein Netzwerk kreativen Schaffens gebildet und ein urbaner, ökonomischer und sozialer Wandel in der Stadt gefördert werden.

Die vier Programmfelder im Einzelnen sind:

• Programmfeld Stadt – Dieses Themenfeld steht unter der Schirmherrschaft von Tom Fleming und umfasst bisher zehn Projekte. Diese sind, unter anderem, die Entwicklung eines neuen Navigationssystems, eine digitale Werkstatt, ein kreatives Unternehmerförderungsprogramm sowie die Installation eines Minilabors

• Programmfeld Denken – In diesem Programmfeld geht es um die Innovation sozialer und politischer Systeme. Eines der vorhergesehenen Projekte dreht sich um die Frage „Was will Europa heute?“. Schirmherr des Programmfeldes Denken ist der berühmte Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa, der sich hier nicht nur literarisch einbringen wird, sondern auch als Mentor und Führer fungieren wird

• Programmfeld Kunst – Die Schirmherrschaft über das Programmfeld Kunst wird von einem mehrköpfigen Team geleitet. Die Mitglieder dieses Teams sind João Lopes, der für den Schwerpunkt Film und Audiovision zuständig ist, Marcos Barbosa, verantwortlich für die darstellende Kunst, Rui Massena, zuständig für die Musik und Gabriela Vaz-Pinheiro, die für die bildende Kunst und die Architektur verantwortlich ist. So unterschiedlich die personelle Zusammensetzung hier auch sein mag, so divers sind auch die vielen Stilrichtungen die hier angeboten werden. Alleine im Projekt Musik wird der Besucher von Guimarães 2012, unter anderem, zwischen Rock, Pop, Jazz, Underground, alternativer und portugiesischer Musik wählen können

• Programmfeld Community – Suzana Ralha übernimmt die Schirmherrschaft für das Programmfeld Community und wird ein Jahr land die Öffentlichkeitsarbeit des Events leiten. Sie wird dafür verantwortlich sein, das alle, denen die Zukunft Europas, die Kultur und die Kunst am Herzen liegt, sich in Guimarães wohl fühlen werden.

Nach Lissabon im Jahre 1994 und Porto im Jahre 2001 wird Guimarães die dritte portugiesische Kulturhauptstadt Europas sein.
Wer sich schon jetzt, vorab über das kulturelle Event informieren will, sollte die aufschlussreiche Internetseite www.guimaraes2012.pt besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen