Sonntag, 6. Mai 2012

Meiner Mutter zum Muttertag – Para a minha Mãe pelo Dia da Mãe




Mutter,
ich möchte Dir für all die Freundschaft, für all die Unterstützung und für die stets helfende Hand die Du mir ein Leben lang entgegengestreckt hast, danken.
Ebenso möchte ich Dir danken Mutter, für all die Liebe die Du mir immer gegeben hast.
Jeden Tag meines Lebens, warst Du mir eine gute Freundin, warst mir stets ein Beispiel und zweifellos bist Du auch mein größtes Vorbild.
Danke Mutter, für all die Tage die Du Carla Marina, Vater und mir gewidmet hast.
Dank Dir sind wir heute die Familie die wir sind!Heute ist Muttertag, und ohne Zweifel, dieser Tag gehört alleine Dir und all den Müttern die so sind wie Du!
Um die Wahrheit zu sagen, eine so würdevolle Mutter wie Du, mit solch einem Herzen voller Liebe und Träume, verdient wahrlich mehr solcher Tage wie den heutigen.
Danke für Deine Liebe, Deine völlige Hingabe und all Deine Unterstützung.
Danke, dass Du meine Mutter bist!

Ich liebe Dich
Ângelo Paulo

Ich widme diese Zeilen meiner Mutter Maria Luisa zum heutigen Muttertag.
Während der Muttertag in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, wird er hier in Portugal stets eine Woche früher, also am ersten Sonntag im Mai, gefeiert.
Dies war aber nicht immer so.
Bis zum Ende der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde der Muttertag in Portugal stets am 08. Dezember, dem Tag von Maria Empfängnis (port.: Dia de Nossa Senhora da Conceição), gefeiert.
Nossa Senhora da Conceição ist seit dem Jahre 1644 die Schutzpatronin Portugals.



Mãe,
quero agradecer a tua amizade, o teu apoio e a tua mão,que nunca deixou de amparar os meus passos e toda a minha vida.
Agradeço-te também mãe, todo o carinho que sempre me dedicaste.
Cada dia que passa tornaste-te mais minha amiga, tornaste-te o meu melhor exemplo e, sem dúvida alguma, és a minha maior referência de vida e também a minha maior amiga.Obrigado mãe, por todos os dias que sempre dedicastes à Carla, ao pai e a mim.
Graças a ti somos hoje a família que somos!
Hoje é o Dia da Mãe, e sem dúvida, este dia é todo teu e de todas as mães como tu!
Pois dizendo a verdade, uma mãe tão digna como tu, com um coração tão cheio de amor e cheio de sonhos, merece na realidade mais dias como o de hoje.
Obrigado pelo teu carinho, a tua total atenção e todo o teu apoio.
Obrigado por seres a minha mãe!

Adoro-te
Ângelo Paulo

Dedico estas linhas à minha mãe Maria Luisa pelo Dia da Mãe.
Enquanto o Dia da Mãe na Alemanha é sempre festejado no segundo domingo de Maio, aqui em Portugal, comemora-se este dia sempre uma semana antes, no primeiro domingo de Maio.
Mas nem sempre foi assim.
Até ao final dos anos 70 do século passado festejava-se em Portugal o Dia da Mãe sempre no dia 08 de Dezembro, Dia de Nossa Senhora da Conceição (dt.: Maria Empfängnis).
Desde 1644 que a Nossa Senhora da Conceição é a padroeira de Portugal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen