Dienstag, 31. Juli 2012

Maria Guimarães




Zwar macht seit Anfang des Jahres ein originelles und kunstvoll-stilistisches rotes Herz Werbung für Guimarães als diesjährige Kulturhauptstadt Europas.
Die Stadt Guimarães selber aber, konnte bis dato mit keinem eigenen Maskottchen aufwarten.

Dem wurde, mit dem heutigen Tag, Abhilfe geleistet.
Seit heute hat die traditionsreiche und geschichtsträchtige Stadt Guimarães, die oftmals von uns Portugiesen auch als „die Wiege der Nation“ bezeichnet wird (bitte lesen sie hierzu auch meinen Blogeintrag „Guimarães“, vom 02. Januar 2012), ein eigenes Maskottchen.

Erschaffen wurde dieses Maskottchen, das auf den Namen „Maria Guimarães“ getauft wurde, von der aus Nordportugal stammenden jungen Künstlerin Madalena Martins, die schon vor Monaten für ihre Heimatstadt Ponte de Lima das Maskottchen „Maria de Ponte“ kreiert hat.
Madalena Martins arbeitet für das kreative, und für seine humorvollen Arbeiten bekannte, Designer- und Marketingbüro „Bicho Sete Cabeças“.

Wenn es nach dem Wunsch der Stadtväter von Guimarães geht, so soll „Maria Guimarães“ demnächst den berühmtesten Sohn der Stadt, König Afonso Henriques, als Ikone der Stadt ablösen. So soll zukünftig das Maskottchen nicht nur auf offiziellem Briefpapier und Prospekten der Stadt zu finden sein, sondern die mit einem Helm und einer Lanze ausgestattete „Maria Guimarães“ soll alsbald auch als Aufkleber, Kühlschrankmagnet, Schokolade, Stoffpuppe und noch vieles mehr in die weite Welt hinausgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen