Sonntag, 26. August 2012

Die 13. Internationale Architektur-Biennale von Venedig



Am kommenden 29. August 2012 wird in der italienischen Lagunenstadt Venedig die 13. Internationale Architektur-Biennale (port.: 13ª Mostra Internacional de Arquitectura da Bienal de Veneza) eröffnet.
Die Architektur-Biennale, die zu den größten architektonischen Kunstveranstaltungen der Welt gehört, findet alle zwei Jahre im Rahmen der Biennale von Venedig (port.: Bienal de Veneza / ital.: Biennale di Venezia) statt, die vor allem wegen ihres berühmten Filmfestival bekannt ist, aber auch wegen ihrer bedeutenden Kunstausstellungen, Musik-, Tanz- und Theaterfestivals.

Mehr als 100 renommierte Architekten, Fotografen, Künstler und Wissenschaftler aus 55 Ländern der Welt werden an diesem architektonischen Event teilnehmen, dass unter der Leitung des britischen Architekten Sir David Chipperfield steht.

Portugal wird sich in Venedig mit einer Ausstellung, die den Namen „Lisbon Ground“ trägt, im Stadtpalast Fondaco Marcello am Canal Grande präsentieren.
Diese Ausstellung, die von Inês Lobo koordiniert wird, wird u. a. Werke der Architekten Álvaro Siza Vieira, Eduardo Souto de Moura, Gonçalo Byrne, João Luis Carrilho da Graça und der Gebrüder Manuel und Francisco Aires Mateus zeigen.

Unter den großen Namen der in Venedig vertretenen internationalen Architekten-Elite befinden sich der schon erwähnte portugiesische Architekt Álvaro Siza Vieira, der Brite Sir Norman Foster, die aus dem Irak stammende Zaha Hadid, der Deutsche Muck Petzet und die Schweizer Jacques Herzog und Pierre de Meuron.

Vom künstlerischen Direktor der diesjährigen Biennale, Sir David Chipperfield, wird Álvaro Siza Vieira am 29. August, dem Eröffnungstag, den diesjährigen Goldenen Löwen (port.: Leão de Ouro / ital.: Leone d’Oro) von Venedig verliehen bekommen.
Der portugiesische Stararchitekt, der heute wohl Portugals bekanntester Baukünstler ist und zweifelsohne zu den bedeutendsten zeitgenössischen Vertretern der Architektur der Moderne weltweit gehört, erhält diese besondere Auszeichnung für sein ausgesprochen reiches und kreatives Lebenswerk.
Allerdings wird er den Goldenen Löwen wohl nicht persönlich entgegennehmen können, da er wegen eines im Juni erlittenen schweren Treppensturzes, sicherlich nicht in Venedig sein kann.

Ein Satz des portugiesischen Poeten Fernando Pessoa, aus dessen „Buch der Unruhe“ (port.: „O Livro do Desassossego“), begleitet und fasst die Begründung der Auszeichnung an Siza Vieira durch den Verwaltungsrat der Biennale von Venedig zusammen.
Er lautet:

„Ich habe die Maße dessen, was ich sehe und nicht das Maß meiner Größe vor Augen.“
(Fernando Pessoa)

(port.: „Porque eu sou o tamanho do que vejo e não do tamanho da minha altura.“)
(Fernando Pessoa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen