Freitag, 7. September 2012

Wenn Innovation und Tradition Hand in Hand gehen



Wer schon einmal in Portugal Urlaub gemacht hat, dem sind sicherlich die weiß-schwarz gepflasterten Bürgersteige aufgefallen, die man hier in vielen Städten des Landes sehen kann.
Diese aus tausenden kleinen weißen und schwarzen Steinen bestehenden Bürgersteige und Plätze nennt man hier in Portugal „calçada portuguesa“ (dt.: Portugiesischer Pflaster) oder auch „mosaico português“ (dt.: Portugiesischer Mosaik).

Verantwortlich für diese originelle Bepflasterung in den portugiesischen Städten sind die „calceteiros“ (dt.: Pflasterer).
Die „calceteiros“ erschaffen aus den 6-10 cm großen, würfelförmigen Pflastersteinen, die aus weißem Kalkstein oder Marmor und schwarzem Basaltstein bestehen, wahre Meisterwerke (bitte lesen sie hierzu auch meinen Blogeintrag „Kunstwerke zum darüber laufen“, vom 18. Juni 2009).

Hier ein Schiff oder eine Blumenvase, dort eine Hausnummer oder ein Firmenname, hier ein originelles Ornament oder dort ein altes Wappen. Es gibt unzählig viele dieser „Gemälde aus Stein“ auf den Straßen Portugals.
Aber so unterschiedlich sie auch sein mögen, eines haben sie doch alle gemeinsam:
sie sind fast immer akkurat und nicht abstrakt, sie sind mit viel Liebe zum Detail gemacht und sie sehen wie „gemalt“ aus.

Umso überraschender ist da eine „calçada“ die man seit Ende Juli im Lissabonner Stadtteil Chiado vorfinden kann.
In der Rua Garrett, dort wo sie mit der Rua Serpa Pinto zusammentrifft, genau gegenüber der Buchhandlung „Livraria Sá da Costa“ und unweit des Cafés „A Brasileira“, kann man ein doch merkwürdiges Muster auf dem Bürgersteig sehen.
Man könnte auf den ersten Blick meinen, ein „calceteiro“ hätte wohl zu tief ins Glas geschaut als er dieses Muster erschuf, denn es sieht so anders aus, als all die anderen die man bisher kannte.

Aber bei dieser außergewöhnlichen „calçada“ handelt es sich nicht um einen Betriebsunfall, sondern schlicht und einfach um einen QR-Code (engl.: Quick Response Code / port.: Código QR), in der etwas außergewöhnlichen Größe von 1 Meter x 1 Meter.
Bei einem QR-Code handelt es sich um einen zweidimensionalen Code, der aus weißen und schwarzen Punkten, so genannten Pixels, besteht, und der von jedem modernen Smart-Phone zum Zwecke des Marketings und der Informationsverbreitung gelesen werden kann.
Das System funktioniert ähnlich wie der Gebrauch eines Strichcodes an der Supermarktkasse.

Der Informations- und der Marketingverbreitung dient auch dieser QR-Code, aus purem Stein, im Chiado.
Der von der portugiesischen Werbeagentur MSTF Partners entwickelte und von der „Vereinigung der Wertschätzung des Chiado“ (port.: „Associação de Valorização do Chiado“) in Auftrag gegeben QR-Code dient dem Stadtteil Chiado in erster Linie als Werbeplattform in eigener Sache.
Geht man mit seinem Smart-Phone über das Muster, und liest die Handy-Kamera den entsprechenden Code, dann wird man nicht nur über die Geschichte des Stadtteils Chiado informiert, sondern auch über die anstehenden kulturellen Veranstaltungen und die besten Cafés, Bars, Restaurants, Hotels und Geschäfte dieses alten und ehrwürdigen Lissabonner Stadtteils.

Dis dato ist dieser originelle QR-Code aus Stein der einzige seiner Art auf der Welt!
Er ist ein weiterer Beweis dafür, wie innovativ und kreativ Portugal sein kann und wie gut man hier die heutige Technologie mit den Traditionen von früher kombinieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen