Sonntag, 7. Juli 2013

Juan Carlos I zu Besuch in Lissabon








Auch wenn der spanische König Juan Carlos ein gerngesehener Gast hier in Portugal ist, und er mehrmals im Jahr in Lissabon zu Besuchen verweilt, schließlich ist er ja hier in der Lissabonner Umgebung im Exil aufgewachsen, handelt es sich heuer, bei diesem Besuch von dem ich hier im Blog schreiben will, nicht um den Besuch des spanischen Königs, sondern um das nach ihm benannte Flagschiff der spanischen Marine, dem Flugzeugträger (port.: porta-aviôes / esp.: portaaviones) „Juan Carlos I“.

Als ich vorgestern vom Büro nach Hause fuhr, sah ich das am Hafendock des Jardim do Tabaco (port.: Doca do Jardim do Tabaco) ein ganz besonderes Schiff angelegt hatte, nämlich besagter Flugzeugträger „Juan Carlos I“.
Dort wo normalerweise die vielen großen Luxusliner aus aller Welt ankern, wenn sie die Stadt Lissabon besuchen, stand diesmal dieser graue Koloss mit den vielen Flugzeugen und Hubschraubern an Deck.
Da ich weiß, das mein Neffe Nélson ein begeisterter Liebhaber der Luftfahrt ist und ich auch wusste das er noch nie auf einem Flugzeugträger war, beschloss ich heute mit ihm und der ganzen Familie, dieses imposante Schiff, den Stolz der spanischen Marine, zu besuchen.

Als Resümee des Besuches des Flugzeugträgers „Juan Carlos I“, das auch gleichzeitig als amphibisches Kampfschiff eingesetzt werden kann, kann ich nur sagen, das eine Führung durch das Innenleben eines solchen seetüchtigen Flughafens und der Aufenthalt auf dem riesigen Flugdeck, zweifellos sehr interessant und spannend sind.

Laut der spanischen Marine hat der Flugzeugträger „Juan Carlos I“, der am 10. März 2008 von der spanischen Navantia-Werft im galizischen Ferrol vom Stapel gelassen wurde, eine Länge von 236 Metern, eine Breite von 32 Metern und einen Tiefgang von maximal 8 Metern. Das Flugdeck misst 202 Metern.
Mit einer Maschinenleistung von 22.000 kW erreicht das Schiff eine maximale Geschwindigkeit von 21 Knoten, was 39 km/h entspricht.
Die ständige Besatzung ist 243 Mann stark, aber bis zu 1.200 Soldaten können mit dem größten Schiff der spanischen Armada befördert werden.

Nélson und ich, wir haben die Führung auf dem Flugzeugträger „Juan Carlos I“ sehr genossen und ich kann nur jedem empfehlen, der einmal die Möglichkeit hat einem solchen Riesen einen Besuch abzustatten, dies auch unbedingt zu tun.
Er wird es nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen